Wenn man das Menü der Sonny Alpha 6000 aufruft, fragt man sich früher oder später, welche Bedeutung die Symbole für die Menüs haben.
Zuerst mal geraten: Kamera, Einstellungen, Wifi, ?, Wiedergabe und ?.
Mithilfe des Kachelmenüs lassen sich die offiziellen Bezeichnungen der Menüpunkte erfahren.
Kachelmenü aktivieren
Um die offiziellen Bezeichnungen zu erfahren, ist es nützlich das Kachelmenü zu aktivieren. Diese Übersichtseite wurde früher als Startseite im Menü eingeblendet. Allerdings kostet sie jedem Aufruf des Menüs einen Klick mehr zum Aufruf des Menüs.
Um das Kachelmenü zu aktivieren, wechselt man zum Koffersymbol auf die Seite 2. Danach muss man nur noch Ein auswählen und mit okay bestätigen.
Beim nächsten Aufruf des Menüs mit der Menütaste erscheint jetzt die folgende Übersicht:
Die Menüpunkte bedeuten also folgendes:
- Kameraeinstellungen
- Benutzereinstellungen
- Drahtlos
- Applikation
- Wiedergabe
- Einstellung
Die Menüpunkte im Einzelnen
Der Menüpunkt Kameraeinstellungen ist mehr oder minder selbsterklärend. Leider befinden sich hier auch viele Einstellungen für Filmaufnahmen. Ein zusätzlicher Menüpunkt Filmkamera (mit Symbol Filmkamera) wäre hier nützlich gewesen.
Der Menüpunkt Benutzereinstellungen enthält viele Einstellungen, die eher dem Benutzer der Kamera betreffen: z.B. das aktiveren von Gitterlinien und die Einstellungen für manuelles Fokussieren. Allerdings finden sich hier auch ganz Punkte wie die Gesichstregistrierung für den Autofokus.
Unter Drahtlos befinden sich die Einstellungen für die Verbindung der Kamera über Wifi und NFC. Die Menüpunkte sind sinnvoll zugeordnet, allerdings hätte ich mit gewünscht, das der Flugzeugmodus, mit dem diese Funktionen deaktiviert werden können an erster Stelle stehen würde.
Unter Applikation lassen sich die zusätzlichen Applikationen (Programme) für die Kamera verwalten.
Der Menüpunkt Wiedergabe enthält Einstellungen für die Wiedergabe von Fotos und Filmen. Unter anderem kann man hier eine Diashow starten.
Der letzte Menüpunkt Einstellungen enthält tiefergehende Einstellungen der Kamera, wie die Sucherhelligkeit oder Nummerierung der Fotos. Der Begriff Werkzeuge hätte es wahrscheinlich besser getroffen, allerdings trifft der auch auf viele andere Einstellungen zu.
Merkhilfe für Optionen
Um sich den Weg zu einer Option schnell zu merken, kann man die Menüpunkte auch durchnummerieren. Zum Beispiel die Option für das Kachelmenü: Einstellungen [6] > Seite 2, merke Sechs, Zwei.
In meinen weiteren Artikeln zur Sony Alpha 6000 werde ich diese Angabe für die Optionen verwenden.
Fazit
Insgesamt bringen die Bezeichnungen der Menüpunkte etwas Einsicht in die Aufteilung der vielen Einstellungen, die die Sony Alpha 6000 anbietet. Wenn man sich die Position der wichtigen Optionen als Zahlen merkt oder notiert, findet man sie auch schnell wieder.