Sony Alpha 6000: Stromsparen mit dem Flugzeugmodus

Wer das erste Mal mit einer Sony Alpha 6000 fotografiert, wundert sich wie schnell der Akku aufgebraucht ist. Das ist allerdings kein technisches Problem, sondern liegt an der Bauweise der Kamera.

Die Sony Alpha 6000 ist äußert kompakt und verfügt deshalb nur über einen kleinen Akku. Der Originalakku verfügt über eine Kapazität von 1080mAh. Er muss aber den Viewfinder bzw. das Display, den Sensor und seine Elektronik sowie den Autofokusmotor des Objektivs mit Strom versorgen. Die kurze Laufzeit ist also durch die Bauweise bedingt.

Allerdings lässt sich doch etwas Strom sparen. Die Sony Alpha 6000 verfügt wie viele moderne Kameras über ein eingebautes WLAN. Außerdem kann die Kamera über NFC mit Smartphones kommunizieren. Wenn man nur einfach fotografieren will, lohnt es sich die Netzwerkfunktionen auszuschalten.

Flugzeugmodus ein, WLAN aus

Um die Drahtlosfunktionen der Sony Alpha 6000 abzuschalten, rufen Sie das Menü auf. Jetzt wechseln Sie zum dritten Icon auf die Option “Flugzeug-Modus”: Drahtlos [3] > Seite 1 > Flugzeug-Modus.

Danach schalten Sie die Option Flugzeug-Modus auf “Ein”.

Wie Sie sehen können, sind jetzt die Optionen für die Drahtlosverbindungen ausgegraut.

Im Sucher bzw. Display erscheint rechts oben ein Flugzeugsymbol:

Wenn Sie die Drahtlosverbindungen wieder benötigen ist der Flugzeugmodus schnell wieder ausgeschaltet.

Wie groß die Stromersparnis ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist Wifi bei Smartphones bekanntermaßen ein großer Stromfresser.

Fazit

Neben der Stromersparnis finde ich es auch erfreulich, wenn das WiFi meiner Kamera ausgeschaltet ist und sich nicht versucht mit diversen Netzwerken, an denen ich gerade vorbeikomme zu verbinden.