Über das Digi-Foto-Blog

Wer sich intensiver mit der Fotografie beschäftigt, stößt schnell auf viele Fragen: “Wie fotografiere ich in Schwarzweiß”, “Wie erstelle ich ein Panorama” oder “Wie stelle ich meine Kamera am besten ein?”.

Im Digi-Foto-Blog möchte ich etliche Fragen beantworten, die mir bei der Fotografie begegnet sind. Zum einen grundlegende Fragen, zum anderen die kleinen Tipps und Tricks, die man beim Fotografieren immer wieder benötigt.

Ich fotografiere mit einer Sony Alpha 6000 und bearbeite meine Fotos anschließend in Adobe Lightroom. Allein diese beiden Tools bieten schon etliche Ideen für Artikel. Natürlich will ich auch darüber hinaus andere Kameras und Programme berücksichtigen, aber sie sind ein guter Ausgangspunkt.

Für die Sony Alpha 6000 habe ich mich entschieden, da ich auf der einen Seite eine Kamera mit APS-C Sensor wollte, auf der anderen Seite aber auch eine kleine Kamera, die sich gut transportieren lässt. Allerdings habe ich auch schnell bemerkt, dass sich diese Kamera doch deutlich von der DSLR- und der Bridge-Kamera, mit den denen ich vorher fotografiert habe, unterscheidet. So habe ich etliche Zeit damit verbracht, die Menüs so einzustellen, bis ich die gewünschten Ergebnisse erzielt habe. Die Menüs bieten also viele Themen für Tipps und Tricks zur Bedienung.

Mit Adobe Lightroom bearbeite ich meine Fotos seit 2007. Ich hatte mir damals eine Nikon D70s zugelegt und begonnen mit RAW zu fotografieren. Ich habe dann verschiedene RAW-Konverter ausprobiert, die es zu dieser Zeit auf dem Markt gab. Es gab noch deutliche Qualitätsunterschiede, ein RAW-Konverter füge dem Bild sogar ein paar Pixel am Rand hinzu. Schließlich begeisterte mich Adobe Lightroom wegen seiner durchdachten Bedienung und den guten Ergebnissen. Der Markt für RAW-Konverter ist heute deutlich vielfältiger, so dass ich ab und zu auch einen Blick auf die Konkurrenz werfen will.

Die Fotografie und die Bildbearbeitung sind so vielfältig, dass ich optimistisch bin, genügend Themen für das Digi-Foto-Blog zu finden. 🙂

Kai Greve